Laufen in Wuppertal

Silber mit der Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft über 10 km Straße

⏰ 14.03.2024 13:00 - 🖊
Am 3.3. ging es für Corinna Mertens, Sandra Herbst und mich (Silke Niehues) nach Leverkusen, wo im Rahmen der Laufveranstaltung Rund um das Bayerkreuz die Deutschen Meisterschaften über 10 km auf der Straße ausgetragen wurden. Genau für diese Möglichkeit, mit 2 weiteren Frauen in einer Mannschaft bei Meisterschaften zu laufen, war ich 2023 mit meinem Startpass zur LG Wuppertal gekommen. Dieses Jahr standen wir dann endlich zu dritt an einer Startlinie. Bei Recherchen hatten wir 9 Mannschaften der AK w50-60 ausfindig machen können und sahen uns mit viel Glück auf dem Bronzerang. Im Vorfeld war Corinna stark erkältet und es war erst am Freitag klar, dass sie starten kann und auch mich plagten das eine oder andere orthopädische Wehwehchen. 100% fit waren wir also nicht, wir waren aber total glücklich, dass wir als Team an den Start gehen konnten. Beim Lauf um das Bayerkreuz müssen 4 Runden auf einer 2.5 km langen Strecke absolviert werden. Die Strecke gilt als sehr schnell und bei Meisterschaften sind immer viele Starter mit einem auf den Runden. Wir drei liefen im 8. Rennen um 15 Uhr. Die Temperatur lag irgendwo zwischen 16 und 18 Grad, dieser ungewohnte Temperaturanstieg machte das Rennen zusätzlich anstrengend. Im Herbst freut man sich über solche Temperaturen, im Frühling (vor allem wenn plötzlich 10 Grad mehr sind) schlaucht es eher. Nach dem Startschuss versuchten wir 3 aus dem Getümmel zu kommen und waren froh, als sich nach ca. 500 m das Feld entzerrt hatte. Sandra lief vorweg, ich folgte ihr und Corinna folgte mir. So kämpften wir uns von Runde zu Runde. Sandra lief dann in 42:59 min ins Ziel, ich in 43:07 und Corinna folgte in 47:20. Damit belegten wir im Einzelwettbewerb die Plätze 9, 10 und 19. Im Ziel fiel erst einmal alle Anspannung von uns: Wir hatten es alle geschafft, im Ziel anzukommen! Trotz der gesundheitlichen Probleme und der unerwarteten Hitze. Ab nun konnten wir nur noch warten, was unser gemeinsamer Kampf in der Mannschaftswertung bedeutete. Mit Schrecken stellten wir dann allerdings schnell fest, dass wir alle drei nicht in der Wertung auftauchten. Beim Veranstalter erfuhren wir, dass dies bei ungefähr 80 Läufer*innen der Fall war. Wir mussten einzeln das Zieleinlaufvideo ansehen, uns dort identifizieren, so dass eine Bruttozeit in der Wertung auftauchen konnte. Diese Zeiten mussten dann vom Schiedsgericht alle noch einmal überprüft werden, woraufhin sich die Siegerehrung um über eine Stunde nach hinten verschob. Und dann erfuhren wir, dass wir uns auf den Silberrang vorgekämpft haben! Mit nur 14 Sekunden Rückstand auf Gold und über 1 Minute Vorsprung auf Bronze. Wir haben uns gefreut, als ob es Gold gewesen wäre. Eine gelungene Premiere für unser Trio, wir machen weiter Weitere Starter der LG bei der DM : Andreas Joswig Senioren M55 in38:56 Platz 19 Michael Grysko Senioren M35 in 33:59 Platz 26
https://www.lg-w.de/cms/?p=230

Läufe in Wuppertal 2024

Fuchslauf Vohwinkel
📆 08.06.2024 - - 📌 Wuppertal
5k, 10k
https://www.vstv.de/de/vohwinkeler-fuchslauf/

Rund um Wuppertal
📆 25.08.2024 - - 📌 Wuppertal
105km Staffel
http://www.rund-um-w.de/

57. Wuppertaler Volkslauf
📆 07.09.2024 - - 📌 Wuppertal-Sonnborn
5k, 10k
https://www.sv-bayer.de/wuppertaler_volkslauf/




mehr Laufen in Wuppertal

Lauftreffs in Wuppertal / Lauf-Treffpunkte
Laufanfänger in Wuppertal
Laufgebiete
Links

andere Jahre:
Lauftermine 2023 2022 2021 2020 2019 2018
Bergischer Laufkalender 2017 2016
Wuppertaler Laufkalender 2015 2014 2013 2012

Götzis Trampelpfade:
493km Laufstrecken in Wuppertal kartiert!

Wo liegt Wuppertal?

Unser bergisches Team beim Kilometerspiel:
kmspiel
Mitmachen!

Läufe in der Umgebung

ältere anzeigen
Schweinelauf
📆 09.05.2024 - - 📌 Wülfrath
Spendenlauf LIONS-Hilfswerk
5,5k 12,1k
https://www.schweinelauf.de/




📆 neuen Termin hinzufügen

fehlt ein Termin?
bitte hier eintragen

weitere interessante Läufe

ältere anzeigen


Datenbanken Nordrhein und Westfalen

Wettkampf-Datenbank Nordrhein: lvnordrhein.de

Wettkampf-Datenbank Westfalen: flvwdialog.de