Fazit nach dem Lauf am 13.8.2006:
Ob es den Lauf in dieser Form nochmal geben wird, steht in den Sternen! Der Aufwand ist riesengross: Strassen mussten gesperrt werden, Polizei, Feuerwehr, THW usw. waren eingespannt, viele Helfer an der Strecke und, und, und .....
Das lässt sich vermutlich nur zu ganz besonderen Anlässen organisieren - kostet ja schliesslich Geld!
Der Lauf fand eine riesige Resonanz: 576 Läuferinnen und Läufer sind die Strecke gelaufen; mit solch einem Andrang hatten wir (vom LC Wuppertal) nicht gerechnet. Die Meisten würden wahrscheinlich gerne nochmal laufen ....  :-)
Ich lass´ diese Seite erstmal auf meiner Website. So können sich Interessierte im Nachhinein nochmal schlau machen, wie´s am 13.8.2006 gewesen ist.
Vielleicht reizt es es den oder die Eine(n) oder Andere(n) sogar, die Strapaze auf sich zu nehmen und die Strecke zu laufen - und den "persönlichen Mt. Everest" kennenzulernen. ;-)

Götz, 16.8.2006   

Wuppertaler Treppenlauf (am Sonntag, 13.8.2006)
Veranstalter: Stadt Wuppertal, Ausrichter: LC Wuppertal und Nachbarschaftsheim Wuppertal

Lange Strecke (gross)

Lange Strecke (klein)

Kurze Strecke

Schülerstrecke

Im Rahmen der Regionale 2006 findet in Wuppertal der erste Treppenlauf statt. Die Idee stammt von der Stadt; "ausgeguckt" hat sich die Strecke unser Vereinskamerad Norbert Korte.

In wochenlangen Erkundungen ist dann die vorliegende Strecke "entstanden". Es konnte leider nur ein Bruchteil der vielen, schönen Treppen ausgewählt werden. Manche Wegstrecken mussten verworfen werden, weil es sich verkehrstechnisch nicht realisieren lässt.
Schliesslich muss ein Teil der Straßen durch unsere Polizei zeitweise gesperrt werden, damit die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer gewährleistet ist. Da musste so mancher Kompromiss geschlossen werden.
Norbert hat das Kunststück fertiggebracht, möglichst viel unter den "kleinen Hut" zu bekommen.
Es ist ihm (u.a.) gelungen, die Strecke so zu legen, dass nur ganz wenige Stufen
abwärts zu bewältigen sind; bei allen anderen Treppen geht es nur himmelwärts. Das vermindert die Gefahr von gefährlichen Stürzen erheblich!
Im August ´05 haben Norbert und ich die Strecke genau gemessen (mit meinem vorher geeichten Messrad). Zu diesem Zweck mussten wir das Rad die Treppen hochschieben.... Die Meisten, die uns dabei zugeschaut haben, waren nicht weit davon entfernt, die Weißkittel zu rufen .... :-)
"Hurra! Wir verblöden!" :o)
Nachrichtlich: Mitte Mai ´06 habe ich die Strecke (mit vorher geeichtem Messrad) ab km 4,26 nochmal gemessen, da die Wegführung an 3 Stellen geändert werden musste.
An etlichen Stellen (vor allem auf der Hardt) kommt man selbst mit dem detaillierten Stadtplan nicht weiter. Deshalb habe ich zusätzlich die "Grundkarte" entworfen. Diese ist zwar nicht so farbenfroh wie der Stadtplan, dafür aber sehr genau, zeigt den kleinsten Weg und stimmt in den Proportionen.  Ansicht der Grundkarte:  
Alles Weitere zum Treppenlauf (Ausschreibung, Startzeiten, Anmeldung, Organisation usw.) ist auf den Seiten des LC Wuppertal zu finden.
Noch ein Tipp: Die Stadt bringt seit 21.6. auf ihrer Website auch einiges über den Treppenlauf. 
U.a. ebenfalls die Streckenführung auf Stadtplan, eine Beschreibung der Strecke und Fotos der diversen Treppen. Zu finden unter: www.wuppertal.de .
Am Montag, 3.7.06, erschien ein unterhaltsamer und amüsanter Artikel über den "Probelauf" in der Westdeutschen Zeitung. Für Nicht-WZ-Leser habe ich den Bericht eingescannt. Hier zu lesen

Götz F., Aug. 2006