Laufstrecke: Bayer-Sporthalle - Rutenbeck - Müngsten - SG-Burg

Kleines Bild

mittelgroß

großes Bild

Auf die Idee, diese Strecke in meine Sammlung aufzunehmen, brachte mich ein befreundeter Läufer der LG Wuppertal (David S.), da etliche Läuferinnen und Läufern vom Bayer-Sportpark aus bis zum Müngsten-Park und zurück laufen (fast Halbmarathon).
Ganz generell: Die Wege sind überwiegend asphaltiert und werden deswegen auch gerne von Radfahrern und Skatern benutzt - also, bitte,  Vorsicht und gegenseitige Rücksicht!

Nach mehreren Anläufen (anfängliche Provisorien, kennen einige noch) habe ich die Strecke Ende Juni 2007 mit meinem Messrad gemessen. 
Start: Wuppertal-Sonnborn (Bayer-Sportpark), Ziel: sollte der Müngsten-Park sein.
Da ich aber schonmal in dieser "Ecke" war - und einen guten Tag hatte :-), habe ich das Stück bis SG-Burg direkt mitgenommen (beide Wupperseiten).
Könnte mir vorstellen, dass das einige Läufer/innen begrüßen. ;-)
Für Ortsunkundige: Den Weg westlich der Wupper sollten nur geübte "Bergziegen" wählen, da überwiegend steigig und uneben, stellenweise mit Treppen - nicht ganz ungefährlich!
Der Weg östlich der Wupper ist ab Höhe Schwebefähre bis Burg fast eben. Aber:
Für "Normal"- Läufer/innen (die aus Richtung Wuppertal kommen) nur geeignet, wenn die Schwebefähre fährt
(kleiner Obolus fällig, die Zeiten weiss ich nicht)
Ansonsten ist der östliche Weg nur Läufer/innen mit guter Kondition
zu empfehlen, da im Teil nördlich von "M12" einige Steigungen zu meistern sind.
Für Läufer/innen, die nicht allzu weit laufen wollen und in SG-Burg starten, wäre die Strecke bis zur Schwebefähre nicht schlecht: Hin und zurück ca. 6 km, relativ flach, landschaftlich schön, am Start und Ziel und unterwegs Biergärten - was will man mehr?! :-)
Die "Wegepunkte" ("R1" usw.) sind willkürlich gewählt - wie in all meinen Plänen. Irgendeinen Namen muss das Kind (eine bestimmte Abzweigung/Kreuzung, Brücke, Unterführung) ja haben. (Die Beschreibung einer Laufstrecke "von - nach - über" ist somit eindeutiger, als wenn man ganze Romane erzählen müsste.)
Bei einer "Stichstrecke" (ähnlich meiner "Schee-Seite") bietet es sich an, an einigen markanten Punkten (Kreuzung, Brücke usw.) Zwischen-Kilometer anzugeben. Daran können sich Läufer/innen orientieren, die nicht die gesamte Strecke laufen möchten. 
Es ist angegeben, wie weit es vom Ausgangspunkt (hier R1) bis zum jeweiligen Messpunkt ist. 
Somit entfällt die lästige Rechnerei; H+R ist die Gesamtentfernung von Hin- und Rückweg.
Auch "Zwischeneinsteiger" (z.B. vom Parkplatz Burgholz bis Müngsten und zurück) können sich das leicht ausrechnen. Die Einzel- und Gesamt-km sind auf 10m gerundet.
Sollten irgendwelche Fragen oder Anregungen sein: Mailt mich bitte an!     E-Mail 

Götz, 28.7.2007