Hexenlauf 30. April 2012

Steckbrief

Treffen: Montag 30.4. (abend vor 1. Mai) 17:04 Bahnhof Düsseldorf Gerresheim, Haupttor Nord
(S-Bahn ab Wuppertal-Vohwinkel 16:49 - S8 Gleis 5 - VRR Preisstufe B EUR 4,90)

keine öffentliche Veranstaltung: privater Lauf mit Selbstversorgung und Eigenverantwortung. Rucksack (trockenes T-Shirt!) oder Trinkgurt angeraten, Handy und Geld für Ticket empfohlen.

Strecke: Gerresheim: Bahn, Hexenstein, Basilika, Galgenberg (Ausstiegsmöglichkeit bei km 7 - Rückweg in Eigenregie!); Aaper Wald, Ludenberg, Knittkuhl, Hubbelrath, Stindertal, S-Bahn Neandertal (Ausstiegsmöglichkeit bei km 21); Neandertal, Gruiten Osterholz, Bahnhof Wuppertal Vohwinkel (Ende der Tour nach 34km). Landschaftlich sicher sehenswert!
(Wer uns auf dem Fahrrad begleiten möchte: gerne!)

Tempo: Wir wollen uns den Hexenstein, den Brunnen an der Basilika und den Galgenberg ansehen und bei den Ausstiegpunkten kurz pausieren. Im Schnitt könnte das beim Laufen ein 6:30er Tempo sein, auch mal 6:00er Tempo. Bergauf auch mal langsamer. Wir wollen nicht rasen, aber vor der Dunkelheit möglichst wieder daheim sein (Sonnenuntergang 20:53).

Hintergrund: 1738 gab es die letzte Hexenverbrennung in Westdeutschland. Über ein Jahr hielt der Prozess in Gerresheim die Gegend in Atem. Schließlich wurde Helena Curtens im Alter von 16 Jahren zusammen mit ihrer Nachbarin Agnes Olmans "an einer Landstrasse nach Elberfeld" als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Im November 2011 wurden die beiden Frauen auf Initiative der Düsselhexen und gegen Widerstände rehablitiert, was landesweit Beachtung fand. Am 20.4.2012 wird der Platz mit dem Hexenstein in Gerresheim in "Helene-Curtens-und-Agnes-Olmans-Platz" benannt.
Am 30. April ist die Walpurgisnacht.

Kontakt: einfach Mitlaufen ist kein Problem; damit wir trotzdem ungefähr wissen, was da auf uns zukommt und wieviele überhaupt dabei sind, bitte kurz bescheid sagen, dass ihr mitmacht:
oliver [klammeraffe] laufen-in-wuppertal.de

Werbung: verteil den Link zum Lauf doch bitte an dir bekannte Läuferinnen und Läufer, die auch Interesse haben könnten, am 30.4. dabei zu sein. Danke :-)

Strecke

mehr Hintergrund



Druckversion 1 Seite DIN A4

Impressum