Tipps für PC-Neulinge und/oder Internet-Frischlinge
(Letzter Stand: 26.7.2010)
Titelseite | Auswahl Tipps | Monitorauflösung | "Richtige" Schriftart
Plan abspeichern | Bild volle Breite | Plan ausdrucken | Urheberrecht | Neues
Fahrtroute anzeigen
Monitorauflösung einstellen:
Meine Pläne und Texte kommen am Besten zur Geltung, wenn die Auflösung des Monitors auf 1024 x 768 eingestellt ist. Wie macht man das?
* In den Desktop gehen (der Bildschirm nach dem Einschalten bzw. wenn kein Programm läuft).
* In der Mitte des Screens eine freie Fläche suchen und dort 1x mit der rechten Maustaste (Abk.: MT) reinklicken.
* Es öffnet sich ein sogenanntes Kontext-Menü.
* Mit der linken Maustaste 1x "Eigenschaften" anklicken.
* Im neuen Fenster "Einstellungen" anklicken (linke MT).
* Dort den Zeiger (bei "Bildschirmbereich") mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Position ziehen.
* "ok" anklicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
* Nach Anschauen meiner Seite ggf. wieder die vorherige Auflösung einstellen, analog wie geschildert.   Nach oben
"Richtige" Schriftart anzeigen:
Es ist möglich, dass bei einigen älteren Browsern (die Programme, die in´s Internet führen) meine gewählten Schriftarten nicht angezeigt werden, sondern nur eine 08/15-Einheitsschrift (z.B. mit dem "uralten" Netscape 4.7).
Inhaltlich ist zwar alles richtig, sieht aber nicht so schön aus.
Mit
"Internet Explorer 6.0", "Netscape 7.0", "Mozilla Firefox" und "Opera" gibt es aber wenig Probleme.
Netscape, Mozilla und Firefox können allerdings nicht den vollen Text langer Info-Texte anzeigen (die "Sprechblasen", die ich stellenweise eingebaut habe).
In solchen Fällen die
Infoseite (mit allen Texten) anklicken.
Am schnellsten arbeitet, meiner Erfahrung nach, der viel geschmähte
"Internet Explorer" (von Microsoft). Dafür soll (wie man oft hört) die Sicherheit nicht so gross sein.
Vielleicht wäre dies ein Anlass, sich die neue Version eines Browsers in den PC zu laden (kostet im ungüstigsten Fall nur die Onlinegebühr).  
Nach oben
Plan abspeichern (und "in Ruhe" Offline ansehen), 2 Methoden:
 1. Methode (alles):
 
2. Methode (nur der auf dem Monitor sichtbare Ausschnitt):
 1. Methode (alles):
Wer meine Pläne in Ruhe studieren möchte, ohne im Netz bleiben zu müssen (kostet unnötig Geld), gehe wie folgt vor (die "alten Hasen" brauchen hier erst gar nicht weiter zu lesen, für die ist das kalter Kaffee):
Wenn ein Bild gewählt wurde und sich vollständig aufgebaut hat:
Mit dem Mauszeiger oben links auf "
Datei" klicken.
In dem sich öffnenden kleinen Fenster auf "
Speichern unter" klicken.
In dem neuen Fenster einen Ordner auf der Festplatten wählen und mit Doppelklick öffnen - oder einen neuen anlegen.
Danach "
Speichern" bestätigen.
Die Datei mit meinem Plan müsste jetzt in diesem Ordner sein.

Internet-Verbindung abbrechen und mit dem Datei-Manager (z.B. "Windows Explorer" oder "Total Commander" o.ä.) in diesen Ordner gehen.
Darin befinden sich nun zwei Dateien: Eine mit der Endung "
.htm" und ein Ordner "images" (oder "img...." - oder ganz anderer Name), der gelbe "Koffer".
Zum Verständnis: Im
Ordner "images" (= Bilder - oder anderer Name) befindet sich mein Plan, aufgeteilt in "Kacheln".
In der
HTML-Datei steht etwas Begleittext und die Befehle, die die Kacheln (aus "images" - oder ähnlich
) zu einem Bild zusammensetzen.
 
Also: Die HTML-Datei mit Doppelklick öffnen. Dann baut sich der Stadtplan mit den Laufstrecken auf und kann in Ruhe studiert werden - ohne Onlinegebühren.
Wer nicht auf´s Geld schauen muss, Flat-Rate hat und/oder mit DSL surft, kann sich die ganze Kasperei natürlich sparen.   
Nach oben

Seite zurück: Oben links od. od. od. Taste anklicken.

2. Methode (nur der auf dem Monitor sichtbare Ausschnitt):
* Hier wird nur der auf dem Monitor sichtbare Teil abgespeichert: Screen-Shot (sinngemäss: Bildschirm-Schnappschuss)
Geht wie folgt:
* Bildausschnitt auswählen (mit dem/den Laufbalken unten und/oder rechts das Bild passgerecht verschieben).
Tipp: Dieser gezeigte Ausschnitt kann noch erweitert werden, wenn der "Ballast" ringsum (die Rahmen) entfernt wird. Dies geschieht, wenn man die Taste "F11" drückt; diese Ansicht wird als "Vollbild-Modus" bezeichnet. 
Zurück in den "normalen" Modus: Einfach Taste "F11" nochmal drücken. (Nachrichtlich: Dieses Hin- und Herschalten wird als "Toggeln" bezeichnet.)

Bei sehr großen Grafiken müssen u.U. mehrere Screenshots gemacht werden. Das Bild jeweils mit dem/den Laufbalken wunschgemäß verschieben.
* Die Tasten "Alt" (links neben der Leertaste) und "Druck" (kann auch "Print" oder "Print Screen" heißen; bei PC-Tastatur rechts neben Taste "F12") gleichzeitig drücken (sogenannte Zwei-Tasten-Bedienung)
Anmerkung: Manchmal genügt es auch, wenn nur die Taste "Druck" (oder "Print" usw.) gedrückt wird - ausprobieren.
* Scheinbar hat sich nichts getan, aber der ganze Bildschirm wurde "abfotografiert" und in die Zwischenablage kopiert.
(Falls von dort gekommen: Zurück zum Tipp "Screenshot ausdrucken".)
* Mit einem Grafik- oder Bildbearbeitungs-Programm kann dieses "Foto" aus dem Speicher geholt und bearbeitet werden, z.B. Ausdrucken.
Als kostenlose Programme bieten sich an:
IrfanView, XnView, Gimp. Diese können heruntergeladen werden z.B. bei:
* www.computerbild.de (linke Seite "Software" suchen und anklicken)
* www.soft-ware.net
* www.best-downloads.de
* Im Grafikprogramm oben links auf "Bearbeiten" klicken und dann auf "Einfügen" - fertig ist die Gartenlaube!
(Plan ausdrucken: Siehe unten.)                                            
Nach oben

Ein Wort zum Programm Gimp: Ein hervorragendes Programm. Bilder können nachbearbeitet werden, auch Arbeiten mit mehreren Ebenen ist möglich.
Man muss sich allerdings einarbeiten, deshalb dürften Anfänger erhebliche Schwierigkeiten haben - denen möchte ich eher davon abraten.
Erfahrene PC-Benutzer finden hier sehr gute, kostenlose Software! 
Nach oben

 Seite zurück: Oben links od. od. od. Taste anklicken.

Urheberrecht:
Bitte denkt daran, dass die Amtliche Kartengrundlage urheberrechtlich geschützt ist. Die heruntergeladenen bzw. ausgedruckten Karten dürfen daher nur zum privaten Gebrauch verwendet werden. Wenn Ihr sie selbst in Umlauf bringen wollt (Druckauflagen, Internet), müsst Ihr Euch von der Stadt Wuppertal ein entsprechendes Nutzungsrecht erteilen lassen."                        Nach oben
Bild volle Breite (Linke Ordnerspalte/Navigationsleiste ausblenden):
Sollte die linke Ordnerspalte/Navigationsleiste stören, weil dann das Bild zu schmal ist und der Text verhackstückt wird (weil der Zeilenumbruch nicht stimmt), kann diese Spalte ausgeblendet werden:                     Nach oben
Beispiele (verkleinert), wie es mit und ohne linke Spalte aussieht: Siehe unten
Ausblenden der linken Spalte beim Internet Explorer:
* In der besagten Spalte steht oben entweder "Ordner", "Favoriten" (oder Ähnliches) und rechts ein "X". Dieses "X" anklicken,  Spalte wird ausgeblendet.
* Zweite Möglichkeit: Ein- und Ausblenden der linken Spalte mit:
In der oberen Zeile klicken auf "
Ansicht" --> "Explorer-Leiste" --> "Favoriten", "Suchen", "Ordner" usw.                                  Nach oben
* Ausblenden der linken Spalte bei Mozilla Firefox:
* Am Einfachsten (in älteren Versionen): Taste "F9" drücken.
Bei
neueren Versionen: Die beiden Tasten "Strg" + "H" oder auch "Strg" + "B
gleichzeitig
drücken (Doppeltasten-Bedienung); die linke Spalte wird ausgeblendet. (Erneutes Drücken der Tasten blendet die Spalte wieder ein.)
Wer das Komplizierte liebt (der Vollständigkeit halber):
* In linker Spalte müsste stehen "Sidebar  Tabs    X" (war jedenfalls in älteren Versionen so).
In
neueren Versionen steht dort "Lesezeichen" oder "Chronik"   "X".
Das "
X" anklicken, Spalte wird ausgeblendet.
* Oder: In der oberen Zeile klicken auf "Ansicht" --> "Anzeigen/ Verstecken" --> "Sidebar  F9" (bei älteren Versionen). 
Bei
neueren Versionen gilt:
In der oberen Zeile klicken auf "Ansicht" --> "Sidebar" --> und dann auf die Auswahl klicken, vor der das Häkchen steht (Lesezeichen oder Chronik); die linke Spalte wird ausgeblendet.         Nach oben
Sollten die Zeilen und Spalten nicht zu finden sein, dann benutzt Du einen anderen Browser und musst etwas Analoges ausführen - im Prinzip ist alles gleich.                 Nach oben

Plan ausdrucken (3 Möglichkeiten):

1. Möglichkeit: Den ganzen Plan ausdrucken
2. Möglichkeit: Screenshot ausdrucken
3. Möglichkeit: Im Onlinebetrieb Kacheln ausdrucken
Da habe ich noch nicht das richtige Rezept gefunden, leider! Dafür aber einige halbwegs passable Lösungen:
Die übliche Methode (links oben auf "Datei" klicken, dann auf "Drucken") klappt nur bei Grafiken, die nicht breiter als etwa 2/3 des Bildschirms sind.
Größere Pläne erfordern etwas "Fudelei":                                  
Nach oben

1. Möglichkeit: Den ganzen Plan ausdrucken

1.

Oben links auf "Datei" klicken, dann auf "Speichern unter".

2.

Einen Ordner wählen (oder anlegen) und die Datei dort "Speichern".
3. Mit dem "Windows Explorer", "Total Commander" (o.ä.) in diesen Ordner gehen. Darin befinden sich nun eine Html-Datei (Endung ".htm") und ein Ordner (das gelbe Köfferchen). Für das Ausdrucken ist nur der Ordner wichtig.
4. Den Ordner mit Doppelklick öffnen. In ihm befinden sich alle "Kacheln", aus denen der Stadtplan zusammengesetzt ist. (Allerdings auch andere Zeichen, die in der betreffenden Seite vorkommen - die sind hier aber unwichtig.)
Die für den Ausdruck wichtigen Kacheln enden meistens mit "...ax1.png" oder ähnlich. Z.B. "ruw08-mi_ax2.png" ist die 2. Kachel in der 1. Reihe des mittelgrossen Bildes der Strecke 8 von "Rund um Wuppertal".
5. Jede Kachel, die ausgedruckt werden soll, mit Doppelklick öffnen.
6. Wichtig vor dem Ausdrucken: Feststellen, ob "Hoch-" oder "Querformat" am Drucker eingestellt werden soll! Sollte das Bild breiter als 595 Pixel sein, dann Querformat wählen. (Tipp gilt hauptsächlich für die Makro-Kacheln der Pläne.)
Oben links auf "
Datei" klicken, dann auf "Drucken".
Normalerweise müsste jetzt die Post abgehen.                          
Nach oben
* Ich habe die Kacheln schon so bemessen, dass jede gut auf eine A4-Seite passt.
Das Ausschneiden und Zusammenkleben kann ich keinem ersparen.
Aber ein richtiger Lauf-Freak, mit statistischer Ader, lässt sich auch davon nicht schrecken! Und wem die Arbeit zu lästig ist, den zwingt ja keiner. ;-)

Seite zurück: Oben links od.od. oder Taste anklicken.

2. Möglichkeit: Screenshot ausdrucken Nach oben
Falls nur der auf dem Bildschirm gezeigte Ausschnitt gedruckt werden soll: Einen Screenshot machen (geht schneller); wie´s gemacht wird:     Siehe oben.
Meine Empfehlung: Da der gewählte Bildausschnitt meistens waagerecht rechteckig ist, muss der Drucker entsprechen eingestellt werden:
Statt Hochformat das Querformat wählen. Oder:
Die andere Möglichkeit: Das Bild "kippen". Am Beispiel von Irfan erklärt:
Klicken auf "Bild" --> "Links/rechts drehen".
Danach: "Datei" --> "Drucken" usw..
Eventuell noch Druckereinstellungen vornehmen (in Farbe oder Graustufen usw.)

Seite zurück: Oben links od. od. oder Taste anklicken.

3. Möglichkeit: Im Onlinebetrieb Kacheln ausdrucken

Nach oben

Während des Onlinebetriebs können einzelne Kacheln des Stadtplans gedruckt werden - mit einem kleinen "Umweg":
Die Stadtkarte setzt sich aus mehreren großen Kacheln zusammen ( ca. A4). Einfach mit dem Mauszeiger auf die betreffende Kachel gehen und mit der rechten Maustaste anklicken. Es öffnet sich ein Kontext-Menü.
Je nach Browser (Internet Explorer, Firefox, Netscape o.ä.) auswählen:
Im
Internet Explorer: Kopieren, Bild speichern oder Drucken,
In
Firefox: Grafik kopieren oder Grafik speichern unter...
Wird das Bild (die Kachel) abgespeichert, bitte den Ordner merken! ;-)
Wird die Grafik kopiert, hat das nur Sinn, wenn auf dem Rechner ein Programm installiert ist, mit dem man Grafiken bearbeiten kann. (Auswahl siehe oben!)
Grafik-Programm starten. Oben links anklicken:
Bearbeiten, danach (je nach Programm): Einfügen (oder: Aus Zwischenablage importieren)
Die Grafik erscheint auf dem Monitor.
Jetzt oben links anklicken:
Datei und danach Drucken.            Nach oben

Seite zurück: Oben links od. od. oder Taste anklicken.

Sollten noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, so helfe ich gerne.  E-Mail

Fahrtroute anzeigen (erst an einigen Punkten eingearbeitet, Stand: 15.2.2009):

Um Ortsfremden die Anfahrt zu erleichtern, habe ich alle wichtigen Stellen mit einem Link versehen, der diese Stelle in Google Maps (ein kostenloser Kartendienst) anzeigt. (Werde ich nach und nach auf alle Seiten übernehmen.)
Was aber noch viel wichtiger ist: In der angezeigten Karte , die fast beliebig vergrößert und verkleinert werden kann, kann die
Fahrtroute vom Wohnort (oder anderen Stellen) zu diesem Punkt angezeigt werden:
* In der Sprechblase anklicken "Route berechnen": Hierher
* Im Eingabefeld der neuen Sprechblase Ihre Startadresse eintragen:
Wohnort, Straße (und evtl. Haus-Nr.), z.B.: Wuppertal, Eichenstraße 18 und dann auf "Los!" klicken.
Die gesamte Fahrtroute wird dargestellt.
* In der neuen Karte wird links eine Skala mit Schieberegler angezeigt. Durch Verschieben dieses Reglers (linke Maustaste gedrückt halten) nach oben oder unten wird das Bild größer oder kleiner.
(Bei starker Vergrößerung sind sogar Richtungspfeile auf Autobahnkreuzen zu sehen.)
Den gleichen Effekt erzielt man mit Klicken auf das "+" oder "-" am oberen und unteren Ende der Skala.
Das
Verschieben der Karte geht am Einfachsten, wenn der neue Cursor (jetzt ein Händchen) mit gedrückter Maustaste verschoben wird. So lässt sich die Karte in alle Richtungen verschieben,
* Wer´s noch nicht selbst entdeckt haben sollte: In der rechten, oberen Ecke der Karte auf "Satellit" klicken, und die Karte wird als Luftbild dargestellt.
Die Darstellung der Straßenzüge und -namen kann ausgeblendet werden: Mit dem Mauszeiger auf das Feld "Satellit" gehen und in das sich öffnende Feld klicken. Das grüne Häkchen verschwindet und die Straßennamen ebenfalls.
* Durch Klick auf den Links-Doppelpfeil "<<" (linke, obere Ecke der Karte) wird die Karte in voller Breite angezeigt (Routenbeschreibung verschwindet).
Ein Klick auf den
Rechts-Doppelpfeil  ">>" (linke, obere Ecke) zeigt wieder die Routenbeschreibung an.
Die größte Kartenansicht bringt ein Klick auf die
Funktionstaste "F11".
Erneuter Klick auf "F11" zeigt wieder das ursprüngliche Bild.
*

*


*
Sollte die Fahrtroute mal nicht den eigenen Wünschen entsprechen, so lässt sich das relativ leicht ändern:
Bei manchen Fahrtrouten werden links Alternativ-Routen angezeigt, die ausgewählt werden können. 
Oder:
Mit dem Mauszeiger auf die Fahrtroute zeigen. Es bildet sich ein Kreis und das Händchen zeigt einen Zeigefinger + Einblendung: "Zum Ändern der Route ziehen".
Das bedeutet: Maustaste gedrückt halten und auf die neue ("Umleitung") ziehen. Mit etwas Glück wird die Farblinie der neuen Routenführung angezeigt.
Man muss manchmal etwas experimentieren.....
Notfalls neu berechnen lassen.....
* Die Route für die Rückfahrt wird berechnet und angezeigt, wenn im linken Fenster "Route berechnen" der gebogene Links-Doppelpfeil angeklickt wird.
   
Beispiele (verkleinert), wie es mit und ohne linke Spalte aussieht Nach oben
Zurück zum Tipp: Volle Breite

Nach oben