Retterspitz - kaum bekannt, aber äußerst effektiv!
Titelseite | Auswahl Tipps | Neues

Hallo Läuferinnen und Läufer, gestern war es wieder mal "soweit": Nach langer, langer Zeit bin ich mit dem linken Fuss böse umgeknickt. Schuld war die Blendung durch ein Auto, dem ich ausweichen musste. Dabei trat ich unglücklich auf die Asphaltkante der Strasse (kein Bürgersteig), und schon war´s passiert.
Aus Erfahrung weiss ich, dass Weitergehen (und evtl. wieder Laufen) besser ist als Stehenbleiben.
Die letzten 2 km tapfer durchgehalten. Schon beim Duschen wurden die Schmerzen schlimmer - allerdings nur beim Auftreten. Nach etwa 2 Stunden Zusammensitzen (kleine Fete) konnte ich kaum noch gehen; Ruhe ist in solchen Fällen Gift.
Zuhause lief nach und nach nichts mehr. Meine Frau musste mir sogar die Krücken meiner verstorbenen Mutter aus dem Keller holen, weil ich mit dem linken Fuss nicht mehr auftreten konnte. Bei jeder Belastung des Fusses wurden die Schmerzen unerträglich.
Jetzt konnte nur noch ein Mittel helfen, mit dem ich in den letzten Jahren die allerbesten Erfahrungen gesammelt habe: "Retterspitz" (kennt leider fast kein Schw...)
Habe mir damit einen Wickel gemacht und über Nacht einwirken lassen. Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, waren die Schmerzen so gut wie weg! Konnte wieder beschwerdelos durch die Wohnung gehen und musste nur darauf achten, dass ich nicht falsch auftrat. Im Laufe des Tages wurde es zusehends besser.
Kein mir bekanntes Mittel wirkt besser, als dieses Retterspitz! (Ist jedenfalls meine persönliche Meinung und Erfahrung.)

Wie ich zu Retterspitz kam:
Vor etwa 15 Jahren hatte ich, vermutlich durch zuviel Training, böse Schmerzen an dem Muskel-/Sehnenstück zwischen Ferse und unterem Wadenmuskel. Nichts von den sonst probaten Mitteln half. (Um mich vor Abmahnung zu schützen, verzichte ich auf die Nennung der bekannten Gels und Flüssigkeiten.)
Nach mehreren Wochen wurde es immer schlimmer, bis zuletzt nach 100 m Traben "Feierabend" war. Sogar das Gehen schmerzte.
In diesem Zustand riet mir einer unserer Läufer zum besagten Retterspitz.
Gekauft und sehr skeptisch über Nacht einen Wickel angelegt.
Am nächsten Morgen dachte ich, ein Wunder sei geschehen! Wade total schmerzfrei! Absolut nichts mehr zu spüren. Und das Schönste: Es blieb so. Ich konnte wieder meine Läufe machen, als sei nie etwas gewesen - und das nach fast 6 Wochen Quälerei.
Läuferinnen und Läufer, die sich mit Muskelschmerzen o.ä. herumplagen, sollten dieses Mittel unbedingt ausprobieren!
Aber richtig, wie es in der Gebrauchsanleitung steht (feuchter Wickel usw.) - nur Einreiben hilft nichts!
Damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Ich habe nicht mehr und nicht weniger davon, ob Retterspitz gekauft wird.
Bin weder Arzt noch Apotheker und bekomme auch keine Prozente.
Ich möchte lediglich meine guten Erfahrungen an einen grossen Kreis weiter geben, damit viele davon profitieren.

Obwohl fast niemand dieses Retterspitz kennt, führt es jede Apotheke.
Das Zeug muss also gut sein, wenn es total ohne Reklame auskommt, Mundpropaganda scheint zu genügen ....
Wenn sich seit dem letzten Kauf (10/2002) nichts geändert haben sollte: R. gibt´s in einer 350ml-Flasche, ist rezeptfrei und relativ preiswert. Die Flasche reicht für viele Anwendungen.
(Aufpassen beim Kauf: Es gibt Retterspitz für innere und äussere Anwendung. Für Beschwerden an Gelenken, Muskeln und Sehnen: Retterspitz "äusserlich" nehmen.)

Götz F., Juni 2004