Wann ist Sonnenauf- und untergang bzw. Anfang und Ende der Dämmerung?

Titelseite | Tipps | Neues

Für viele Läuferinnen und Läufer ist es bestimmt interessant, zu wissen, wann Sonnenauf- und untergang ist - besonders im Herbst und Winter.
Wer spät startet, fragt sich: Wieviel Zeit bleibt mir noch, bis es dunkel ist? Welche Strecke kann ich mir noch "erlauben"? Wann muss ich spätestens am Auto zurück sein - falls die Strecke unbeleuchtet ist?
Im Internet gibt es einen kostenlosen Terminplaner, in dem minutengenau Sonnenauf- und untergänge angegeben sind und, für uns Sportler ganz wichtig: 
Ende der Dämmerung - also wann´s richtig duster wird.
Diese Zeitpunkte können für jeden Ort der Erde eingestellt werden!
Die gute Software ist, bzw. war zu finden unter:
www.wisterer.de. 
(Anm.: Wisterer =
Windows Termin Erinnerer)
Der Autor, Dr. Michael Maier, hat seine Website aufgegeben (2018?); das Programm wird aber noch von diversen Anbietern zum Download bereitgestellt (Freeware)! Suchen nach:
Wisterer.
Stand: Dez. 2018
Wer sich den Terminkalender nicht extra herunter laden möchte, kann sich die Listen für die nächsten Monate auf meinen Seiten anschauen (und ausdrucken):
2019               Aug Sep Okt Nov Dez
2020 Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Als Standort ist Wuppertal voreingestellt.

Titelseite | Tipps | Neues